Energietübbing: Der Tunnel als Wärmelieferant

Beim Ausbau der Eisenbahnachse München-Verona wurde der Tunnel bei der Tiroler Gemeinde Jenbach in Teilen thermisch aktiviert. Er versorgt nun den nahegelegenen Bauhof der Gemeinde mit Wärmeenergie.

Durch die seit 2012 erfolgte Datenerfassung des laufenden Betriebs des Tunnelthermiekraftwerks Jenbach sowie über zusätzlich erfolgte Versuche ist es möglich, detailliertere Aussagen zu Energiepotenzialen und Möglichkeiten der energetischen Aktivierung zu geben. Diese im vorliegenden Fall aus geringen Tiefen entzogene Wärme wird zu Heiz- und Kühlzwecken von Gebäuden und Verkehrsstrukturen verwendet. Dabei ergaben sich Entzugsleistungspotenziale zwischen 25 und 40 W/m². Es konnte gezeigt werden, dass die Amortisationszeiten im Rahmen gängiger geothermischer Anlagen liegen.

Einleitung

Erdberührte...