Drei erfolgreiche Jahre „Green Challenge“
Vor drei Jahren hatten wir, liebe Leserinnen und Leser, unsere neue Rubrik „Green Challenge“ ins Leben gerufen, in der besondere Bemühungen von Unternehmen, Verbänden und Forschungsinstituten in Sachen Nachhaltigkeit gewürdigt werden. Mittlerweile hatten wir das Thema einschließlich dieser Ausgabe 16-mal im Heft und die Liste der Teilnehmer liest sich ebenfalls stattlich. Begonnen hatten wir mit sieben Artikeln, darunter die Vorstellung der Schweizer Firma Neustark, die eine Lösung zur dauerhaften Speicherung von biogenem CO₂ in recycelten mineralischen Abfällen wie Abbruchbeton zur Marktreife gebracht hat, sowie eine Reportage über das Weber Betonwerk in Ippesheim, das durch die Verwendung von energiesparenden Thermo-Betonmatten neue Wege beschreitet. Später folgte ein weiteres Highlight, die von Sonocrete (Cottbus) entwickelte Hochleistungsultraschall-Vormischanlage, mit der die CO2-Emissionen in der Betonproduktion um bis zu 30 % reduziert werden können – gekrönt vom Gewinn des Innovationspreises der Zuliefererindustrie im Rahmen der BetonTage 2024.
Viele weitere Projekte bzw. Produkte wurden u. a. auf den 70. BetonTagen im März in Ulm sowie auf dem 25. BIBM-Kongress im Mai in Rom präsentiert. Aus Platzgründen können wir an dieser Stelle leider nicht alle herausragenden Innovationen vorstellen, aber eine Nennung sei mir dennoch gestattet: erst Anfang Juni besuchte ich die Oliment GmbH bei Leipzig anlässlich der Grundsteinlegung eines Experimentalbaus, der mit dem CO₂-neutralen Bindemittel Oliment anstelle von Zement errichtet werden soll. Die Bedeutung dieser Neuentwicklung zeigte sich nicht zuletzt anhand der hohen Anzahl hochrangiger Besucher, darunter Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (siehe auch Bericht S. 20/21).
Viel Spaß beim Lesen dieser Lektüre wünscht Ihnen
Ihr Silvio Schade
