Eine ganz andere Mischtechnik
Die Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG, gegründet 1863, entwickelt und baut seit 1903 Mischer für inzwischen mehr als 150 Branchen. 1903 wurde der erste Ringtrogmischer gebaut – für Feinkornbeton. 1906 wurde der Planetenmischer erfunden – auch wieder für die Betonaufbereitung. Heute blickt Eirich auf mehr als 100 Jahre Erfahrung zurück und hat sich weltweit zum Technologieführer für die industrielle Mischtechnik entwickelt.
Im Jahre 1903 wurde der erste Ringtrogmischer gefertigt. Doch schnell wurden die systembedingten Nachteile dieses Mischertyps erkannt: Unzureichende Mischgutzirkulation auf der inneren Kreisbahn und zu hoher Verschleiß auf der äußeren Kreisbahn. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde der Mischer weiterentwickelt, bis 1906 der erste Planetenmischer entstand. Doch auch diese Generation Mischer bot hinsichtlich eines homogenen Mischbildes und Wartungsbedarf noch Verbesserungspotential. So wurde 1924 der erste Gegenstrom-Intensivmischer erfunden (Abb. 1), auf dem dann ab 1960 der erste...
